#1 Wie haltet ihr den Boden feucht? von JanaZX 17.03.2012 04:09





Hey
Also da der Boden ja nicht zu trocken sein darf bei den Griechischen Landschildkröten nehme ich immer so eine Flasche mit Wasser (die manche auch beim Bügeln benutzen) und sprühe damit halt immer etwas das es nicht zu trocken wird. Aber wie macht ihr das denn?

#2 RE: Wie haltet ihr den Boden feucht? von Olivia 17.03.2012 04:25

avatar

Ich habe auch so eine Sprühflasche, allerdings bleibt der Boden damit nur an kühleren Stellen (z.B. in der Höhle feucht). Besser bewährt hat sich da die Gießkanne. Das Wasser dringt tief genug in die Erde ein, um auch unter der Wärmelampe für Feuchte zu sorgen. Ist nur bei Gefälle etwas ungünstig, weil das Wasser dann herab läuft, bevor es in der Erde versickert. Da ist dann die Sprühflasche besser.
Ansonsten kann man mit feuchtem Sphagnum Moos auch viel erreichen. Wird nur gerne durchs gesamte Gehege geschleppt und verteilt

Im Freigehege bewässer ich aber nur die Pflanzen und das Frühbeet. Vorallem im Sommer ist es mir nicht möglich, das gesamte Gehege feucht zu halten. Aber das braucht es auch nicht, ist im Habitat ja auch so. Wichtig ist vorallem, dass dort, wo sich die Schildkröten einbuddeln, es feucht ist. Also am Schlafplatz, unter Pflanzen, in Höhlen usw.

lg

#3 RE: Wie haltet ihr den Boden feucht? von Flensburgerin 01.04.2012 09:02

avatar

Da meine Gruppe sich nachts und auch mal am Tag (wenn´s mal zu heiß ist) im Schlafbereich (separate "Höhle" mit Zugang zum Frühbeet) aufhält habe ich dort auch Sphagnum Moos und Terraerde . Nur dort halte ich es feucht.
Im Frühbeet, kriecht die eine oder andere auch mal durch die Wasserschale.

#4 RE: Wie haltet ihr den Boden feucht? von Tommy 21.05.2012 08:50

avatar

Hallo,

ich habe im Schildkrötenhaus einige Pflanzen die ich täglich gieße, dadurch ist es dort auch nicht ganz so trocken.

Durch die Sonneneinstrahlung verdunstet viel Wasser am Tage. Allerdings habe ich mich deswegen auch schon gefragt, ob die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus negativ auf die Schildkröte auswirken kann?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de