Ich habe leider noch keine Namen gefunden für unsere zwei Zuckerstückchen.
Für jede Anregung sind wir dankbar. Unisex-Namen wären vielleicht net schlecht!
Liebe Grüße
Ich habe leider noch keine Namen gefunden für unsere zwei Zuckerstückchen.
Für jede Anregung sind wir dankbar. Unisex-Namen wären vielleicht net schlecht!
Liebe Grüße
Ich hoffe, du hälst bei deinem Neuzugang die Quarantäne inkl. Herpestest ein 
Die Schildis sind auf einem Balkongehege und Herpes haben die Vierzehen sowieso so gut wie alle. Unser Züchter hat auch keinen gemacht bei seinen großen, da die sowieso nicht 100% sind.
Zitat von Carina
Herpes haben die Vierzehen sowieso so gut wie alle.
Diese Aussage finde ich ehrliich gesagt ganz schön erschreckend, ich würde da nicht so leichtsinnig ran gehen. Herpes ist schließlich keine Erkältung, die nach ein paar Tagen wieder weg ist, sondern sie endet tödlich. Unter Schildkrötenhaltern gilt sie als DIE Schildkrötenseuche und jedem Halter wäre Angst und Bange. Auch ich habe eine Schildkröte durch Herpes verloren (siehe auch dieser Thread) und kann nur sagen; Ich hab schreckliche Angst, dass sich die anderen angesteckt haben und ich bereu es zutiefst, dass ich in der Quarantände nur den Rachenabstrich habe machen lassen.
Du hast zwar Recht, dass ein Herpestest nicht zu 100%ig sicher ist, aber genau dafür gibt es die Quarantäne. Es bringt nichts, die Schildkröte einmal kontrollieren zu lassen. Sie muss ein Jahr (!) in Quarantände bleiben und in dieser Zeit mehrere (!) Blut-(!)Tests über sich ergehen lassen.
Unser Züchter hat uns erklärt, dass man einen negativen Test haben kann und dennoch die Krankheit ausbrechen kann. Das hat er von einem anderen Züchter erzählt bekommen, der diesen Fall hatte. Alle Züchter die er kennt machen diesen Test nicht mehr. Ich weiß dass es eine Schlimme Krankheit ist, aber ich müsst ja praktisch jede Woche einen Test machen damit ich wirklich sicher bin. Unser zwei Zuckerstücke sind vom gleichen Wurf und wenn sie es haben, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es beide haben. Wir haben uns sehr viel im Internet informiert und haben herraus gefunden, dass auch sehr viel Mist erzählt wird....
Hm, aber wenn ein einziger Züchter erklärt, es sei normal und tausend andere im Internet sagen, es ist nicht normal, wem glaubst du dann?
Ich bin echt erschrocken, dass du die Aussage deines Züchters tatsächlich glaubst. Wenn du dich richtig mit der Krankheit auseinander setzen würdest, wüsstest du, dass man nicht wöchentlich einen Herpestest machen musst und du wüsstest, wann eine Krankheit ausbricht und wann nicht und du wüsstest, wie sie übertragen wird.
Mein Rat: Informiere dich genauer, lasse deine Schildkröten auf Herpes überprüfen. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dass du herpesfreie Tiere gekauft hast. Ein Züchter, der behauptet, ein Herpestest sei nicht nötig, bei GENAU SOLCHEN würde ich mir keine Schildkröte kaufen. Ein verantwortungsvoller Züchter hätte dich über die Riskiken aufgeklärt und nachgewiesen, dass die Elterntiere herpesfrei sind !!! Lass die Finger von dem
|
|
|
|
|
|