Ihr möchtet über Neuigkeiten im Forum informiert werden? Dann werde Fan auf Facebook

Pflege nach Mittelohr Behandlung

#1 von Anjero , 27.01.2012 20:04

hallo also ich war heute beim TA und habe meine Mississippi Höckerschildkröte wegen einer mittelohr entzündung operieren lassen. es ist alles gut verlaufen, nun habe ich ne frage da ich sie ja trocken halten muss frage ich mich wie soll ich ihr wasser geben?????

Anjero  
Anjero

RE: Pflege nach Mittelohr Behandlung

#2 von Olivia , 28.01.2012 11:21

Es kommt darauf an, wie lange du sie trocken halten sollst. Eine Weile ist das kein Problem. Ist zwar nicht so schön, aber am besten eine leicht zu reinigende Box dafür nehmen und dort die Wärmelampe so anbringen, dass es schön warm ist.
Wenn du sie länger trocken halten sollst, weiß ich leider auch nicht genau, wie das gemeint sein soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass damit gemeint ist, dass du dafür sorgen sollst, dass sie an Land genügend Möglichkeit hat, komplett zu trocknen. Ich würde sie also schön warm halten, also Wassertemoeratur erhöhen und den Landteil so erwärmen, dass die Genesung problemlos abläuft. Je kälter es ist und je schlechter die Möglichkeit, zu trocknen, desto schwieriger und länger andauernd verläuft der Prozess, wieder gesund zu werden.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ich selbst kenne mich leider nur eher bei Landschildkröten aus.

lg

Olivia

#3 von Anjero , 28.01.2012 11:30

naja ich muss sie zumindestens bis ich die letzte spritze ihr gegeben habe im trockenen halten. da ich ja eig die beiden in winterruhe hatte.
die operierte schildkröte soll nicht ins wasser da der schnit nicht genäht ist und verheilen muss.
meine frage war einfach nur wie ich ihr wasser zuführen kann damit sie nicht verdurstet.

Anjero  
Anjero

#4 von Olivia , 28.01.2012 15:17

Hm, ich glaube, dann würde ich ein Wasserbecken aufstellen (z.B. Tonuntersetzer eines Blumentopfes), wor die Schildkröte ihren Kopf problemlos raus heben kann. Ton hat den Vorteil, dass es nicht teuer ist und trotzdem so schwer, dass es nicht umkippt.

lg

Olivia

#5 von Anjero , 28.01.2012 16:52

ja aber die wunde darf ja net nass werden.
das ist ja mein problem.
und ich kann ihr auch nix geben zb salat oder so weil sie das net will bzw net schmeckt hab schon einiges probiert

Anjero  
Anjero

#6 von Olivia , 28.01.2012 18:01

Das klingt ja sehr merkwürdig. Darf die Schildkröte wirklich nicht nass werden? Ich meine, erstens brauchen sie ab einer gewissen Zeit Feuchtigkeit und zweitens fressen Wasserschildkröten nicht an Land. Eine tagelange Trockenhaltung würde also auch bedeuten, dass die Schildkröte tagelang nichts frisst. Wie gesagt, ich kenne mich nicht sooo gut damit aus, aber merkwürdig bzw. wenig realisierbar klingt das...
Habe mal etwas per Google gesucht, aber auch nicht wirklich nützliche Infos gefunden http://www.zierschildkroete.de/pages/krankheiten/ohrabszess.php
Darf die Wunde denn gar nicht nass werden oder geht es eher darum, auf gute Hygiene zu achten? Sonst könntest du sie ja beispielsweise im sauberen Becken füttern und anschließend wieder ins Trockene setzen.

Hat der Tierarzt sonst eine private Telefonnummer, wo du nochmal um Rat fragen kannst?
Ansonsten schau mal hier, vielleicht hast du bei der Praxis Glück http://www.heimtierheim.de/veterinarian~4570~index.html Dieser Tierarzt hat ein Buch über Schidlkrötenkrankheiten raus gebracht und ich habe mich auch mal telefonisch beraten lassen. Vielleicht hat die Praxis ja noch auf oder ansonsten eine Notfall-Telefonnummer angegeben.

lg

Olivia

roter Bauchpanzer

Happy-Turtles Landschildkröten
  Haustier Kleinanzeigen
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen