hi -hat jemand schon ein größeres gartenstück beheizt? geht das mit heizschläuchen -elemente für fußboden heizung ? was nehm ich da am besten? LG,pe
hi -hat jemand schon ein größeres gartenstück beheizt? geht das mit heizschläuchen -elemente für fußboden heizung ? was nehm ich da am besten? LG,pe
Hallo,
also ein Gartenstück (da versteh ich Erde und Gras drunter) ist denk mal sehr schwer zu beheizen, weil die Wärme nach oben freie Fahrt hat. Schildkröten brauchen ein Frühbeet oder Gewächshaus (gibts schon recht günstig Frühbeete min 1m², meins hat 30€ gekostet, Gewächshäuser sind begehbar, größer und auch teurer). Das kann man super beheizen.
Liebe Grüße von Julia & Schildkröten Lu und Jimba
Ich selbst beheizte noch nicht mein Gehege, habe es aber demnächst vor. Ich habe allerdings auch nur ein 1qm und somit überschaubar großes Frühbeet. Da reicht es, wenn ich das Schlafhaus mittels Deckelheizung (Wärmematte mit Hermotimer am Deckel des flachen Hauses) anbringe und tagsüber heizen Sonnenstrahlen sowie die Wörmelampe den rest des Frühbeetes ausreichend aus. Ich möchte ja noch keine sommerlichen Temperaturen nachahmen, insofern reicht das vollkomnmen. Den offenen Bereich des Freigeheges hingegen kann ich nicht regulieren. Da kann ich nur auf Mutter Natur hoffen, dass der Winter nicht zu lange anhält.
Bei den adulten Schildkröten im 8qm großen Holzhaus heize ich mittels Frostwächter, kostet aber natürlich deutlich mehr Strom. Tagsüber wärmen sich die Schildkröten -sobald sie aus dem Kühlschrank raus sind- unter den zwei Wärmelampen.
Die beste aber auch teuerste Alternative wäre ein Gewächshaus. Man sollte aber sowohl bei Gewächshaus als auch beim Frühbeet darauf achten, dass mind, 14mm Doppelstegplatten vorhanden sind, ansonsten kommt man gegen die Kälte nicht gegenan.
Gewächshaus hat den Vorteil, dass die Schildkröten mehr Bewegungsfreiraum haben und man selbst problemlos hinein gehen kann.
Auch dort verwenden viele Deckelheizungen. Die haben den Vorteil, dass sie nicht so kostenintensiv sind und man sie flexibel aufbauen kann, weil sich das Schlafhaus in Größe und Form selbst gestalten lässt. Die Wärmelampen hängen tife genug, sodass der Boden nicht zu kalt wird.
Fußbodenheizungen sind übrigens nie gut. Wärme sollte immer von oben kommen. Ansonsten führen sie zu übermäßigem Wachstum des Bauchpanzers. Zudem ist es unnatürlich, weil Schildkröten unter der Erde Kälte und Feuchtigkeit suchen. Es spräche gegen die Natur, wenn sie dort genau das Gegenteil finden.
lg
|
|
|
|
|
|