Ihr möchtet über Neuigkeiten im Forum informiert werden? Dann werde Fan auf Facebook

Schildkröten im Hühnerstall?

#1 von julia.h , 05.01.2012 15:43

Hallo ihr lieben,

da meine Mutter mir verboten hat die Schildkröten weiterhin im Haus zu halten da die beiden mittlerweile ne Menge Platz brauchen in ich ihnen min. 1m² geben möchte, brauchen sie ne neue Bleibe. Geplant war ein Gartenhaus, das in 2 Monaten stehen sollte. Allerdings fehlten mir noch 75€ die ich von meinem Konto hätte holen können. Seit 2012 kostet das Haus aber 50€ mehr, macht also 125€ fehlende Moneten. So viel kann ich nicht von meinem Konto holen und Geburtstag hab ich erst im Mai, bis dahin können die beiden wieder ins Frühbeet.

Nun aber zum eigentlichen Thema und zwar:
Da meine Gartenhaus Planung - Aufzucht für Wachteln und Hühner und Haltung von Schildkröten und Zwergwachteln - nicht geklappt hat, hab ich mir überlegt die Schildkröten vorrübergehen bei den Hühnern unterzubringen. Und zwar in einer Art "Kükenaufzuchtbox" in gut 150cm Höhe. Die Box wäre 50x150cm groß und eben beheizt.
Problem ist, das es im Hühnerstall natürlich nach Hühnern riecht. Gesund sind unsere Hühner, haben keine Parasieten o.ä.
Halten würde ich sie darin etwa bis es draußen wieder wärmer wird und sie ins Frühbeet ziehen können. Also etwa April/-Mai je nach dem wie das Wetter ist.

Was meint ihr? Macht das den Schildkröten etwas aus? Laut sind die Hühner auch, habe einen Hahn dabei der Kräht natürlich solange es hell ist. Aber soviel ich weiß hören Schildkröten nicht sonderlich gut.

Falls es nicht gehen sollte muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Liebe Grüße von Julia & Schildkröten Lu und Jimba

julia.h

RE: Schildkröten im Hühnerstall?

#2 von Olivia , 05.01.2012 21:40

Wenn ich es richtig verstehe, wäre es der selbe Raum aber dennoch hätten die Schildkröten keinen Kontakt zu den Wachteln, oder? ich denke, das dürfte kein problem sein. Denn Wachteln verlieren im Gegensatz zu Hühnern nicht so viele Federn (glaube ich ) und der Kot (der eventuell Krankheiten übertragen könnte) käme ja nicht mit den Schildkröten in Kontakt.
Allerdings finde ich die Box mit 50x 150 cm ziemlich klein. Vorübergehend vielleicht akteptabel, aber wenn es irgendwie möglich ist, wäre mehr Platz besser. Deine Schildkröten sind einfach zu groß dafür und wenn man bedenkt, dass der Frühling naht, so ist die Jahreszeit mit der aktivsten Phase verbunden. Die Schildkröten hätten also nicht genügend Platz, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen.

Aber du hast doch in deinem Freigehege ein Frühbeet, stimmts? Ich denke da an diesen Beitrag Wie sieht es mit dem Beheizen aus? Könntest du nicht sonst deine Schildkröten nach der Starre direkt dorthin umziehen lassen und die Temperaturen dort regeln? Da sie ja noch nicht 100% ig "wach" sind, wäre es ja nicht so schlimm, dass sie keine Frühlingstemperaturen haben sondern eine geringe Umgebungstemperatur plus Wärmelampe könnte reichen (sofern es die Gesundheit deines Sorgenkindes zulässt). Ist vom Platzangebot ähnlich wie die Box im Hühnerstall, hat aber den Vorteil, dass sie in gewohntes Umfeld kommen und wenn das Wetter es zu lässt, öffnest du den Ausgang zum Gehege. Das wäre weniger Stress als wenn sie im Frühjahr von der Box dann ins Freigehege umziehen müssen, du sparst also einen Umzug.

lg

Olivia

RE: Schildkröten im Hühnerstall?

#3 von julia.h , 06.01.2012 09:33

Eine Idee wäre es, Problem ist aber, das ich nicht genau weiß wie ich das Frühbeet beheizen soll. Es ist eben kein sooo super Frühbeet, das die Wärme dann auch nachts speichert. Ich habe zwar eine Wärmeplatte, Problem ist, das die die Feuchtigkeit nicht so gut verträgt. So hab ich mir nämlich die letzte kaputt gemacht und die Teile kosten so um die 40-50€.

Was ich noch machen könnte wäre, die Schildkröten vorrübergend samt Frühbeet auf unseren Getreidespeicher zu buxieren. Dort ist es allerdings sehr staubig... gar nicht so einfach.

Neuer Plan: Ich setze sie, bis die Küken da sind mal zu den Hühnern, das wird noch ca. 1 Monat sein. Bis dahin ist das Wetter hoffentlich besser (es regnet bei uns den ganzen Tag und in Massen) ; und dann kommen die beiden ins Frühbeet.
Damit der Kontakt mit den Hühnern noch geringer ist, schließe ich die Box auf der Seite, auf der die Hühns nachts schlafen mit Gewächhausfolie. Die lässt das Licht 100%ig rein und Staub, Schmutz etc. draußen.

Größer kann ich die Box leider nicht bauen, sonst passt das ganze nicht mehr. Aber das Frühbeet wäre genauso groß.

Liebe Grüße von Julia & Schildkröten Lu und Jimba

julia.h

Neues Gehege = neue Probleme

Happy-Turtles Landschildkröten
  Haustier Kleinanzeigen
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen