Hallo
,
tut mir Leid, dass zu sagen, aber dein Tierarzt ist absolut nicht zu empfehlen. Er gehört zu den typischen "Hund-Katze-Maus-Tierärzten", die absolut keine Ahnung von Reptilien haben. Das erlebt man immer wieder und ich verstehe nicht, warum Tierärzte nicht ehrlich genug sein können, um zu sagen, dass ihr Wissen nicht ausreicht, statt ständig falsche Diagnosen zu stellen und dementsprechend durch fehlende oder falsche Behandlungen das Leben dieser Tiere zu gefährden.
Pilz ist es definitiv nicht, denn Pilz erkennt man an weißen Flecken auf dem Panzer. Teilweise lösen sich bei fehlender Behandlung vermehrt die Panzerplatten. Pilz ist die Folge zu feuchten Milieus, also wenn ein Sonnenplatz fehlt oder dieser zu wenig genutzt wird bzw. die Leistung der Lampe nicht ausreicht. Pilz bekommt man mit einer Creme gut in den Griff.
Rote Zeichnungen am Panzer sind ein Zeichen einer Sepsis, also Blutvergiftung. Die Ursache kann vielerlei Gründe haben, Bakterien, Folge falscher Haltung, unbehandelte Verletzungen, Organkrankheiten usw. Um also heraus zu finden, warum die Schildkröte diese Sepsis hat, kann es nur mittels Blutabnahme festgestellt werden. Diese wird je nach Praxis direkt vor Ort untersucht oder in ein separates Labor geschickt. Auch hierbei ist es wichtig, dass ein erfahrener Tierarzt die Blutabnahme durchführt, da man bei Schildkröten wegen der dicken Haut nicht die Vene sehen kann. Es bedarf also viel Erfahrung, um zu wissen, wo welche Blutbahnen verlaufen, damit man "blind" die Vene trifft. Meist wird am Schwanz Blut abgenommen und die Sepsis mit Antibiotika behandelt. Je nach Ursache sind auch weitere Behandlungen notwendig, ggf. Haltungsänderung oder was auch immer.
Rote Färbungen können auch von Erfrierungen kommen, beispielsweise wenn eine (Land-) Schildkröte draußen eine Nacht bei Frost verbrachte oder die Überwinterung zu kalt erfolgte. Kleine geplatzte Äderchen führen dann zur Rotfärbung. In deinem Fall würde ich diese Möglichkeit ausschließen.
Manchmal ist die Färbung auch einfach nur optisch durch die Umgebung hervor gerufen. Ich zum Beispiel war auch mal wegen minimaler Rotfärbung beim Tierarzt, doch der Panzer wurde durch das Moos gefärbt und war somit abwaschbar.
Sollte es in deinem Fall tatsächlich eine Sepsis sein, hängt die Überlebenschance von Ursache und Stadium ab.
Ein weicher Panzer macht die Krankheit noch schlimmer, diese Rachitis muss zusätzlich behandelt werden. Auf ausreichen UV Licht und kalziumzufuhr ist zu achten.
Gute Tierärzte findest du unter diesem Link
Als kleiner Hinweis zuletzt
:
Ich kenne mich eher im Bereich Landschildkröten aus. Zwar hatte ich mal Wasserschildkröten und weiß daher in etwa etwas über Pilz, jedoch kann ich zur Sepsis nur etwas zu Landschildkröten sagen. Aber ich schätze einfach mal, dass es ähnlich sein wird und würde mich freuen, wenn sich noch andere zu diesem Thema äußern.
Ich wünsche der Kleinen gute Besserung !