Ihr möchtet über Neuigkeiten im Forum informiert werden? Dann werde Fan auf Facebook

Unsicherheiten wegen winterstarre

#1 von Jimmy , 04.12.2011 19:20

Hallo,

ich bin absoluter neuling was Wasserschildkröten und die Winterstarre im allgemeinen angeht.
Vor allem bin ich verwirrt darüber ob ich überhaupt eine Winterstarre einleiten muss oder nicht.

Wegen dieser verwirrung und den ergebnisslosen recherchen im Internet und in diversen Büchern bin ich jetzt besorgt etwas falsch zu machen.

Die daten zur Schildkröte:

Ich besitze die Schildkröte seit ende November letzten Jahres aus dem Fressnapf und habe da schon aufgrund dem späten zeitpunkt keine Winterstarre eingeleitet das dass Tier auch mitgemacht hat ohne Futter zu verweigern oder inaktiver zu werden.

Momentan ist die Schildkröte in etwa Handflächen groß und hatte bis gestern ein Zuhause das 1.50m lang und 0.50m breit war bei einer wasserhöhe von fast 30cm.
Jetzt wohnt sie zwecks reinigung des großen beckens in einem Terrarium das ihr unten sehen könnt.

Die Art kann ich nicht genau bestimmen aber es geht wohl in die Richtung Gelbwangen Schmuckschildkröte, ich habe mal Bilder gemacht und hoffe das ihr mir eventuel mehr sagen könnt.

Mein Problem ist jetzt das meine Schildkröte seit ein paar Tagen das Futter verweigert und seitdem den ganzen Tag über schläft und seit gestern die Augen auch beim Schwimmen nicht mehr öffnet. Ich hab sie vorher beobachtet als sie aufgehört hat zu fressen und konnte keine erkrankung an den Augen selbst feststellen (die sache mit dem Vitamin mangel hatte ich schon mitte des Jahres und seitdem ist das Futter wesentlich abwechslungsreicher und wird zum teil mit Vitaminen versetzt).

Daher ist jetzt die frage ob sie sich selbst zur Winterruhe einstellt oder nicht (ich habe aber nichts an den Temperaturen des Wassers geändert. nur die Lichtzeiten habe ich der Jahreszeit entsprechend angepasst.
Ich werde am Mittwoch vorsorglich trotzdem mal zum Tierarzt gehen, bin mir aber unsicher ob ich jetzt die Temperaturen und den schlafplatz herrichten soll oder nicht.

Ich bin fast am verzweifeln weil mir das Tier ans herz gewachsen ist und ich jetzt auf gar keinen Fall etwas falsch machen will!

danke für die Antworten und seid bitte nicht zurückhaltend weil ich wirklich was lernen will um keine Fehler mehr zu machen!

Grüße Jimmy

Angefügte Bilder:
DSC04027.JPG   DSC04025.JPG   DSC04021.JPG   DSC04020.JPG  
Jimmy  
Jimmy
zuletzt bearbeitet 04.12.2011 | Top

RE: Unsicherheiten wegen winterstarre

#2 von Olivia , 05.12.2011 17:00

Hallo Jimmy ,

vorweg muss ich dir sagen, dass ich zwar Wasserschildkröten hatte, jedoch ehrlich gesagt das Wissen nicht ausreicht, um dir deine Fragen zu beantworten.

Aber ich möchte dich auf diesem Wege darum bitten, etwas Geduld in diesem Forum zu haben. Leider ist der Bereich Wasserschildkröten nicht so ausgereift wie der bei den Landschildkröten, aber ich hoffe, dass dir dennoch jemand helfen kann.
Dein Beitrag wird auch auf unserer facebook Seite veröffentlicht, sodass wir nicht nur hier im Forum Ansprechpartner haben sondern auch unsere Fans bei facebook.

lg

Olivia

#3 von Jimmy , 07.12.2011 20:34

Hallo,

danke für die weiterleitung auf Facebook :-)

hab mir schon gedacht das in dem Bereich hier alles etwas langsamer ist, aber das Forum hier ist so ziemlich das aktuellste das ich gefunden habe, alle anderen die Google mir ausgibt scheinen tot zu sein -.-

Lg Jimmy

Jimmy  
Jimmy

#4 von Olivia , 08.12.2011 12:36

Hallo Jimmy,

ich hoffe, dass du trotzdem dem Forum treu bleibst
Das Forum kann ich alternativ auch empfehlen
http://www.schildkroetenforum.com/wasserschildkroeten-und-sumpfschildkroeten-f3/

lg

Olivia

Happy-Turtles Landschildkröten
  Haustier Kleinanzeigen
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen