Ihr möchtet über Neuigkeiten im Forum informiert werden? Dann werde Fan auf Facebook

Unsicherheiten wegen winterstarre

#1 von Jimmy , 04.12.2011 19:20

Hallo,

ich bin absoluter neuling was Wasserschildkröten und die Winterstarre im allgemeinen angeht.
Vor allem bin ich verwirrt darüber ob ich überhaupt eine Winterstarre einleiten muss oder nicht.

Wegen dieser verwirrung und den ergebnisslosen recherchen im Internet und in diversen Büchern bin ich jetzt besorgt etwas falsch zu machen.

Die daten zur Schildkröte:

Ich besitze die Schildkröte seit ende November letzten Jahres aus dem Fressnapf und habe da schon aufgrund dem späten zeitpunkt keine Winterstarre eingeleitet das dass Tier auch mitgemacht hat ohne Futter zu verweigern oder inaktiver zu werden.

Momentan ist die Schildkröte in etwa Handflächen groß und hatte bis gestern ein Zuhause das 1.50m lang und 0.50m breit war bei einer wasserhöhe von fast 30cm.
Jetzt wohnt sie zwecks reinigung des großen beckens in einem Terrarium das ihr unten sehen könnt.

Die Art kann ich nicht genau bestimmen aber es geht wohl in die Richtung Gelbwangen Schmuckschildkröte, ich habe mal Bilder gemacht und hoffe das ihr mir eventuel mehr sagen könnt.

Mein Problem ist jetzt das meine Schildkröte seit ein paar Tagen das Futter verweigert und seitdem den ganzen Tag über schläft und seit gestern die Augen auch beim Schwimmen nicht mehr öffnet. Ich hab sie vorher beobachtet als sie aufgehört hat zu fressen und konnte keine erkrankung an den Augen selbst feststellen (die sache mit dem Vitamin mangel hatte ich schon mitte des Jahres und seitdem ist das Futter wesentlich abwechslungsreicher und wird zum teil mit Vitaminen versetzt).

Daher ist jetzt die frage ob sie sich selbst zur Winterruhe einstellt oder nicht (ich habe aber nichts an den Temperaturen des Wassers geändert. nur die Lichtzeiten habe ich der Jahreszeit entsprechend angepasst.