Ihr möchtet über Neuigkeiten im Forum informiert werden? Dann werde Fan auf Facebook

Wie Jungtiere anmelden?

#1 von julia.h , 27.11.2011 19:42

Hallo ihr lieben,

hab gerade gelesen, dass man sich hier immer über jeden neuen Beitrag freut, daher schreib ich mal was, was mich derzeit echt brennend interessiert, aber noch ziemlich lange dauert, bis es denn endlich soweit ist.

Ich selbst habe ja nur 2 junge Schildkröten, auch noch von unterschiedlicher Art (Breitrand und Grieche) aber eine Freundin meiner Freundin hat ne große Gruppe Griechen und ne große Maurische. In getrennten Gehegen untergebracht und schon adult. Jedes Jahr legen sie Eier und jedes Jahr warten die Leute drauf dass was schlüpft, was bei uns ja aber draußen eher unwahrscheinlich ist.

Da ich ja ne Brutmaschine habe, die man auch als Inkubator umfunktionieren könnte, würde ich ein paar Schildkröten ausbrüten. Hab noch nie Schildkröteneier gesehen, aber so zwischen 10 und 20 Eiern bekäme ich da sicherlich rein.

Zwei würde ich sicherlich behalten, meine Freundin würde Mauren nehmen und ansonsten kenne ich bestimmt noch 2,3 Leute, die junge Schildkröten haben und 100%ig welche nehmen würden. Also unter kämen sie, sogar in meiner Nähe, dass ich sie immer besuchen kann.

Problem: Ich kann sie zwar "einfach so" ausbrüten und aufziehen und sie kämen ja "nur" bei Freunde wo ich kein Geld für nehmen würde, aber anmelden, also mit Papieren wäre natürlich schon besser.
Daher meine Frage: Wie melde ich Jungtiere an, muss das überhaupt gemacht werden und warum? Kostet es was? Muss man bestimmt alt sein? Braucht man zuerst mal eine Zuchtgenehmigung, wie z.B. bei der Sittich und Papageienzucht?

Liebe Grüße von Julia & Schildkröten Lu und Jimba

julia.h

RE: Wie Jungtiere anmelden?

#2 von Olivia , 28.11.2011 09:38

Zitat von julia.h
hab gerade gelesen, dass man sich hier immer über jeden neuen Beitrag freut

Stimmt

Bevor ihr Schildkröteneier ausbrütet, würde ich die zuständige Behörde um Rat fragen, da jedes Bundesland es anders handhabt. Bei mir kam die Behörde zu Besuch, um sich Elterntiere, die Haltung und die Brutmaschine anzusehen. Erst nachdem sie alles begutachtet und für gut befunden haben, durfte ich züchten. Ob es da ein gewisses Alter gibt, glaube ich nicht, würde ich aber einfach im Telefonat oder persönlich erfragen.

Da es ja die Nachzuchten deiner Freundin sind, braucht sie keine Papiere. Anmeldung reicht. Wenn du aber ein/ zwei abnimmst, hat sie die ja an dich abgegeben. Auch wenn kein Geld geflossen ist, haben die Schildkröten den Halter gewechselt und so müsst ihr für diese Schildkröten Papiere beantragen. Schickt dazu einfach die Fotodokumentation an die Behörde mit den Infos, die sie für die Papiere brauchen, also Zucht (Gefangenschaft), Adresse des Züchters usw. Theoretisch bekommt ihr dann innerhalb weniger Tage die Fotodokumentation per Post oder persönlich. Ich bezahle für die Papiere 12 €/ Stk.

Zitat von julia.h
Wie melde ich Jungtiere an, muss das überhaupt gemacht werden und warum?

Griechische und Maurische Landschildkröten fallen unter das Washingtoner Artenschutzeinkommen, sind also vor dem Aussterben bedroht. Die Papiere sind der Nachweis dafür, dass es sich weder bei den Jungtieren noch bei den Elterntiere und Wildfänge oder illegal eingeführte Tiere handelt. Die Haltung soll kontrolliert werden und überprüft, dass diese Tiere bzw. das Überleben nicht gefährdet ist.
Es gibt Schildkrötenarten, die nicht unter dieses Einkommen fallen (wie z.B. Pantherschildkröte), jedoch trotzdem angemeldet werden müssen.

Um Transportschäden zu vermeiden, würde ich -sofern möglich- die Brutmaschine für den zeitraum deiner Freundin überlassen. Denn da Schildkröteneier keine Hagelschnur besitzen, dürfen sie ab einem gewissen Stadium (ich glaube so ab spätestens 12 Std. nach der Eiablage) nicht gedreht werden. Sonst wird nämlcih der Embryo vom Dotter erdrückt und stirbt ab.

Du verwendest doch Brutschmaschinen für Geflügeleier, oder? Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, aber soweit ich weiß laufen sie ganz anders als Reptilieneier es vertragen. Also sie dürfen keinesfalls gedreht werden und sollten bei 32,5-33 Grad inkubiert werden.
Ich selbst habe mit Jaeger beste Erfahrungen, während ich Bruja nicht empfehlen kann. Zumindest nicht für Schildkröten.

lg

Olivia

#3 von julia.h , 28.11.2011 14:55

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

12€ pro Schildkröte ist machbar. Kein Problem. Von den zukünftigen Besitzern lass ich mir das dann geben. Ist aber sicherlich auch vom Bundesland abhängig. Viel unterschiedlicher wird es aber nicht sein.

12h könnte schwierig werden. Wenn sie die Eier in eine Plastikschale macht mit dem Substrat drin (weiß gerade nicht wie man es nennt) und ich die Eier dann einfach abhole ist dass dann schlimm? Weil meine Maschine verleihe ich eher ungern.

Ohne Wendung und die Temperatur ist kein Problem. Luftfeuchtigkeit hält sich auch super. Meine ist von Brinsea.

Wie lange ist denn die Brutdauer? Und wann ungefähr ist die Ablage?

julia.h

#4 von Olivia , 01.12.2011 15:27

Ich werde meine Nachzuchten ja nächstes Jahr (also nach der Starre) auch abgeben und die Gebühr für die Papiere ist im Kaufpreis enthalten. Zudem gebe ich jedem die Infobroschüre von Thorsten Geier mit. Je nachdem werde ich vielleicht auch die Merkblätter von SIGS mitgeben, das weiß ich aber noch nicht.

Und wenn du die Maschine mit eine Art Pfand verleihst? Ist aber blöd unter freunden, oder?

Wenn du die Eiere direkt nach dem Schlupf in die Dose (oder worin auch immer du sie inkubierst) legst und direkt danach zu dir bringst, könnte das funktionieren. Du kannst mit einem weichen Bleistift die Eier markieren, sodass du weißt, wo oben ist. Ich selbst verwende einfache Plastikboxen. mal Heimchendosen, mal die Dose vom Fleischsalat oder was ich gerade da habe. Dort kannst du Erde (o.a.) rein legen und anschließend das Ei ganz oder zur Hälfte eingraben, sodass sie während des Transportes nicht umher rutschen. Zwar gibt es die normalen Erschütterungen, aber je weniger Abstand zur Eiablage ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

Die Brutdauer ist abhängig von der Temperatur, aber so um und bei ab dem 54. Tag kann man mit dem Schlupf rechnen. Bis zu 70 Tage würde ich zeit lassen, ansonsten dann das Ei vorsichtig öffnen. Meine Eier, die nicht zum Schlupf führen, waren immer unbefruchtet, also keine verstorbene Schildkröte. Nur eine, die zwar ein "Fenster" bauen konnte, ist anschließend (also während des Schlupfes) verstorben. Warum, weiß ich nicht, sie hatte keinen Dottersack mehr und sah auch sonst zeitgerecht und normal entwickelt aus.

Die Eiablage richtet sich nach den Temperaturen und der Witterung. Bei mir ist es meist gegen Mitte/ Ende Mai. Im warmen Mitteldeutschland kann man pünktlich zu Ostern mit der ersten Eiablage rechnen
Aber etwa 4 Wochen nach der Paarung beginnt das Weibchen, sich einen Eiablageplatz zu suchen. Ob sie den Legelhügel benutzt, ist nicht immer zu 100% sicher. Meine nutzt ihn noch nie

Olivia

#5 von julia.h , 01.12.2011 19:16

Tja... also 70 Tage ist schon sehr viel da ich ja auch noch Geflügel brüten möchte.

Vielleicht kann sich meine Freundin ne Brutmaschine besorgen. Hoffe ich, denn wegschmeißen ist total schade. Und einfach sich selbst überlassen ist auch doof.

julia.h

Zucht und Abgabetiere

Happy-Turtles Landschildkröten
  Haustier Kleinanzeigen
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen