Hallöchen, meine beiden Krötchen sind jetzt ca. 6 Monate alt. Unsere Züchterin meinte, auch sie sollen Winterschlaf halten. Erst 14 Tage kein Futter - nur Wasser. Dann ein paar Tage kein Licht mehr, dann ein paar Tage dunkler und kühler stellen, und dann ca. 4 Wochen ab in den Kühlschrank. Sie hungern nun schon seit gut einer Woche, sind aber immer noch sehr rege. Ich möche nichts verkehrt machen, ist der Ablauf so in Ordnung? Sie tun mir ja schon ein bischen leid wie sie verzweifelt nach Futter suchen.
LG Anja
je kälter es wird, desto mehr wird die Futtersuche und Aktivität eingestellt. Stimmen also die Temperaturen, hungern sie nicht, sondern ist es eine natürliche Reaktion, die die Natur so eingerichtet hat. Du musst also die Temperaturen so "herunter fahren", dass du zuletzt bei ca. 6 Grad angekommen bist. Schildkröten sollte man nicht hungern lassen. Ich bin der Meinung, man sollte immer etwas anbieten. Sie stellen ihre Nahrungsaufnahme von selbst ein.
Halte aber bitte immer das Gewicht im Auge. Gerade so junge Schildkröten dürfen nicht zu viel verlieren.
Hast du eine Kotprobe untersuchen lassen? Das ist wichtig, um ggf. vor der Starre eine Wurmkur durchführen zu lassen.
Aber es ist gut, dass du deine Schildkröte überwintern möchtest, obwohl sie so jung sind. Auch meine Nachzuchten von Juli09 starren momentan im Kühlschrank.