bisher war entweder gar keine Wurmkur nötig oder es wurde mit Panacur behandelt. Heute war in der Praxis leider ein anderer Tierarzt, der zugegeben hat, es gelinge ihm nicht, Wurmkuren oral zu verabreichen und schon gar nicht in so großer Anzahl (ich hatte 10 Schildkröten, davon 7 Jungtiere, dabei). Stattdessen meinte er, man könne eine Injektion verabreichen. Das tat er dann auch und meinte, in 30 Tagen soll ich eine Kotprobe dann nochmal untersuchen lassen. Eine zweite Gabe (wie ich es von panacur kenne), ist also nicht nötig. Wie das Medikament hieß, habe ich leider vergessen, irgendwas mit "M".
Kennt jemand diese Methode und was haltet ihr davon? Bin da ein wenig skeptisch, weil ich Panacur immer erfolgreich war und ich noch nie gehört habe, dass man mit einer Injektion Parasiten (in diesem Fall Oxyuren) behandeln kann.
Soweit ich beim ersten googeln in Bezug auf Schildkröten heraus gefunden habe, wird das "Metronidazol" -wenn überhaupt- nur bei Jungtieren und nur bei Flagellaten angewendet.