Ihr möchtet über Neuigkeiten im Forum informiert werden? Dann werde Fan auf Facebook

Futtermenge

#1 von Darkness , 01.07.2011 10:50

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal wieder Löcher in den Bauch fragen!
Damit ich dem kleinen Neuzugang demnächst weder zu viel noch zu wenig Kräuter gebe:

Wieviel Futter am Tag sollten einer Schildkröte zur Verfügung stehen? Ich meine, abgesehen von essbaren Pflanzen im Gehege - einfach nur loses Frischfutter wie Löwenzahn, Klee & Co.?

Nicht dass der Grieche mit verhungert oder verfettet.

Darkness  
Darkness

RE: Futtermenge

#2 von Olivia , 01.07.2011 11:49

Sie darf so viel fressen, wie sie will. Solange die Schidlkröte gesund ist, wird sie nicht verfetten. Vorausgesetzt ist natürlich artgerechte Ernährung, also ausschließlich Wildkräuter. Sie sollte immer die Möglichkeit haben, zu fressen, denn Schidlkröten sind sog. Weidegänger, gehen also ganztags durchs Gehege und fressen mal hier und mal dort. Ich kenne keine gesunde Schidlkröte, die "zu fett" ist. Wohl aber durch falsche Haltung ("Dampfaufzucht" im terrarium ohne Winterstarre) zu groß und zu schwer. Die Proportion Panzer zu Schildkröte stimmt aber meistens überein.
Wenn du dir unsicher bist, ob sie zu wenig frisst, kannst du sie wiegen. Mehr als 10% sollte sie nicht verlieren. dann könnten z.B. Parasiten Schuld sein

Olivia

#3 von Darkness , 04.07.2011 00:07

Danke dir!

Damit hast du auch schon die nächste Futterfrage beantwortet, die ich mir gestellt habe. Hatte mich gefragt, ob ich ihr bzw. ihm einen Futterplatz einrichte, oder das Futter über das Gehege verteile, so dass sie hier und da fressen kann. Wenn du sagst, sie fressen mal hier, mal dort, werde ich wohl mehrere "Stationen" erreichten.

Wieviel Futter sollte es denn mindestens sein? Ich hatte jetzt so an 3 Haufen Kräuter, Löwenzahn & Co gedacht - jeder 2 große Hände voll. Ist das zu wenig?

Darkness  
Darkness

#4 von Olivia , 04.07.2011 15:21

Hm, zur Menge kann ich dir ehrlich gesagt nichts sagen. Aber sobald es aufgefuttert ist, machst du neues rein bzw. sie suchen es sich selbst im Freigehege.
Ja, Futter zu verteilen ist besser als jeden Tag an der selben Stelle einen Teller zu servieren.

lg

Olivia

#5 von Flensburgerin , 19.09.2011 05:23

Ich machst eigentlich auch so. Ich stelle oder verteile was im Frühbeet oder sie suchen sich was im Gehege. Sie bekommen ausschließlich Wildkräuter und ab und an auch Romanasalat und Agrobs
Wildkräuter, wächst einige im Gehege und was nicht dabei ist, pflücke ich unterwegs, sodass Abwechslung da ist.

So und dennoch ist meine eine von ´06 viel zu groß!
Sie hat über 400 Gramm und eine Länge von an 15 cm.

Meine Nachbarin, hat auch Schildkröten, davon zwei vom gleichen Züchter, wo auch meine eine her kommt.
Auch da ist eine dabei, die ist viel zu große geworden und die andere um einiges kleiner und beide aus dem selben Jahr. Alle haben bei ihr die gleichen Haltungsbedingungen und dennoch ist das passiert.

Nun hatte mir ein ganz bekannter Züchter (dem seine HP, werden wohl viele kennen) geschrieben, dass das Füttern von ausschließlich Wildkräuter nicht gesund ist.
Boah, was soll man dann geben? Meine bekommen ja nicht mal täglich was, weil sie sich ja auch im Gehege was suchen können und trotzdem ist meine eine so groß.

LG Kerstin

Flensburgerin

#6 von schmiddie247 , 23.09.2011 19:04

Ich hab' mal gelesen, dass eine Schildkröte etwa 20 min. lang am Tag mit fressen beschäftigt sein sollte.
Stimmt das ?
Ich dachte auch immer ich überfüttere meine Schildkröte. Sie fraß immer so lange bis nichts mehr da war. Und da war sie fast jeden Tag mindestens 30 min. mit fressen beschäftigt.

lg Schmiddie :)

schmiddie247
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 | Top

#7 von Flensburgerin , 23.09.2011 19:12

Gute Frage.... wenn ich ehrlich bin, habe ich die Minuten noch nie gezählt

.

Zitat von Flensburgerin
Ich machst eigentlich auch so. Ich stelle oder verteile was im Frühbeet oder sie suchen sich was im Gehege. Sie bekommen ausschließlich Wildkräuter und ab und an auch Romanasalat und Agrobs
Wildkräuter, wächst einige im Gehege und was nicht dabei ist, pflücke ich unterwegs, sodass Abwechslung da ist.

Meine Nachbarin, hat auch Schildkröten, davon zwei vom gleichen Züchter, wo auch meine eine her kommt.
Auch da ist eine dabei, die ist viel zu große geworden und die andere um einiges kleiner und beide aus dem selben Jahr. Alle haben bei ihr die gleichen Haltungsbedingungen und dennoch ist das passiert.

Nun hatte mir ein ganz bekannter Züchter (dem seine HP, werden wohl viele kennen) geschrieben, dass das Füttern von ausschließlich Wildkräuter nicht gesund ist.
Boah, was soll man dann geben? Meine bekommen ja nicht mal täglich was, weil sie sich ja auch im Gehege was suchen können und trotzdem ist meine eine so groß.

Habt Ihr eine Idee, woran so ein Wachstum liegen kann? Sie saß noch nie in einem Terrarium!

LG Kerstin

Flensburgerin
zuletzt bearbeitet 24.09.2011 | Top

#8 von Tommy , 23.09.2011 23:19

Hallo,

könnte das unterschiedliche Wachstum nicht auch daran liegen, dass die kleineren Männchen sind und die größeren Weibchen sind? Im allgemeinen bleiben doch die Männchen kleiner als die Weibchen.

LG Tommy

Seit dem ich die Menschen kenne,
lieb ich die Tiere.

Tommy

#9 von Flensburgerin , 24.09.2011 07:22

Zitat von Tommy
Hallo,

könnte das unterschiedliche Wachstum nicht auch daran liegen, dass die kleineren Männchen sind und die größeren Weibchen sind? Im allgemeinen bleiben doch die Männchen kleiner als die Weibchen.

LG Tommy

Im Grunde, sind Männchen schon kleiner aber in diesem Fall sind es alles Weibchen.

Was mich auch etwas ärgert, dass dieser Züchter auf seiner HP sogar dazu rät, den Tieren 2 x am Tag Futter anzubieten und mir dann schreibt das zu viel Wildkräuter schädlich sind. Da fasse ich mir doch an den Kopf.
Ich hatte dem ja ein Bild meiner einen Kröte geschickt, zwecks Geschlechtsbestimmung und auch Gewicht und Größe dabei geschrieben. Darauf hin schrieb er ja zurück ....
Ok, es gibt sicherlich LSK, die durch falsche Haltung zu schnell gewachsen sind aber davon kann man ja nicht grundsätzlich ausgehen.

Wenn man mehrere hat, dazu noch aus dem selben Schlupfjahr und alle gleiche Haltungsbedingungen haben, muss das normal doch woanders dran liegen, wenn eine so schnell gewachsen ist.

Wie gesagt, meine eine und die eine meiner Nachbarin, stammen vom gleichen Züchter .

LG Kerstin

Flensburgerin

#10 von Eisfay , 24.09.2011 07:45

Zitat von Flensburgerin

Wenn man mehrere hat, dazu noch aus dem selben Schlupfjahr und alle gleiche Haltungsbedingungen haben, muss das normal doch woanders dran liegen, wenn eine so schnell gewachsen ist.

Wie gesagt, meine eine und die eine meiner Nachbarin, stammen vom gleichen Züchter .

ist bei uns ähnlich...haben auch alle 5 Tiere aus 2005, sie haben 439g, 365g, 334g, 280g und sogar nur 126g, natürlich bei den selben Haltungsbedingungen.

lg Eisfay

Eisfay

#11 von Olivia , 24.09.2011 13:18

Zitat von Flensburgerin

Klingt schon merkwürdig. Wenn es bei allen Schildkröten aus seinem Gelege so ist, würde mir nur ein Fehler irgendwo bei der Inkubation oder in den Genen einfallen. Bin mir da aber nicht so sicher, kenne mich da nicht so aus.
Ich habe zum Beispiel eine, die für ihr Alter viel zu klein ist, sie wächst fast gar nicht, lebt aber unter den selben Bedingungen wie die anderen Schildkröten auch. Doch die anderen (anderes Gelege, privater Züchter), die ursprünglich kleiner waren und jünger, haben sie nun von der Größe überholt. Leider war es meine erste Schildkröte, die ich dummerweise aus dem Zoohandel habe und somit nicht mehr nachfragen kann. Aber da sie laut Tierärzten trotzdem gesund ist, jedes Jahr Winterstarre hielt und auch sonst aktiv ist, kann ich mir nur eine Stoffwechselstörung oder so was vorstellen...

lg

Olivia

Futter Bepflanzung

Happy-Turtles Landschildkröten
  Haustier Kleinanzeigen
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen