Ihr möchtet über Neuigkeiten im Forum informiert werden? Dann werde Fan auf Facebook

Welche Pflanze ist das?

#1 von Mac , 21.08.2010 17:07

Ich bin sowieso kein Pflanzenexperte, aber ich habe gerade auch keine Ahnung was das sein könnte. Mein Vater verfüttert das neuerdings manchmal weil es auf der Wildkräuterwiese wächst. Sieht von der Form her aus wie Spitzwegerich, so dunkelgrün wie alter Breitwegerich und so haarig wie Berufskraut. [überlegen]

Mac

RE: Welche Pflanze ist das?

#2 von kröte , 21.08.2010 19:53

Hallo Mac,

ich sehe nur ein Wirrwar aus Blättern.
Zum Bestimmen müsstest Du die ganze Pflanze fotografieren.

Gruß

kröte

#3 von Mac , 21.08.2010 20:34

holla,

ich meinte die oberste, keine Ahnung wo er die her hat. Die zwei obersten Blätter sind dieselbe Pflanze, einmal von vorne und einmal von hinten. Anscheinend besteht das Ding nur aus diesen Blättern, aber das muss nicht stimmen, müsste es mir selbst ansehen, geht heute leider nicht mehr.

Mac

#4 von Tommy , 21.08.2010 22:49

Hallo,

da kann ich nur Kröte zustimmen. Um eine Pflanze sicher zu bestimmen ist etwas mehr nötig, als nur ein Blatt. Es könnte vieles sein.

Gruß

Seit dem ich die Menschen kenne,
lieb ich die Tiere.

Tommy

#5 von Mac , 21.08.2010 23:18

Ich habe meine Vater vorhin mal gefragt ob dazu noch eine Blüte oder ähnliches gehört, er hat natürlich keine Ahnung mehr ... naja.

Wenn ich mal wieder dort bin, frage ich ihn, ob er noch weiß wo das war, dann schau ich mal nach. Aber trotzdem danke :-)

Mac

#6 von Olivia , 22.08.2010 16:14

Sieht die Pflanze in etwa so aus? (Bild leider unscharf, Blüte geht ins rosa)

Angefügte Bilder:
DSCF7018.JPG  

Olivia

#7 von Tommy , 22.08.2010 21:00

Oliva, ist die Pflanze auf deinem Bild Sumpft-Ziest?

Die Blätter von Mac könnten eventuell vom Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) sein. Aber das ist reine Spekulation.
Bilder findest du hier:

http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaet...bichtskraut.htm

Seit dem ich die Menschen kenne,
lieb ich die Tiere.

Tommy

#8 von Mac , 23.08.2010 00:37

Konnte leider kein Bild machen, hab die Pflanze aber neben dem Haus meiner Eltern gefunden. So wie ich das gesehen habe gab es keine Blüte die in der Mitte wächst oder ähnliches, nur einen Buschel der aus diesen Blättern besteht (Wie Spitzwegerich nur größer und eben ohne den Blütenstengel). Kann aber auch sein das der Blütenstengel von meinem Vater schonmal abgezupft wurde, habe nur das eine Exemplar entdeckt. Fühlt sich an wie Berufskraut, eben diese Haare, aber größer und dunkler und ohne diese Löwenzahn ähnliche Form. Wächst mitten in der angelegten Mischwiese wo auch Kornblumen, Klatschmohn, Gänseblümchen, Margariten, Löwenzahn usw. wächst. Ich weiß leider nur nicht was für eine Samenmischung da verwendet wurde.

Der Link von Tommy könnte aber stimmen, http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/P1440106.JPG_A.jpg sieht doch ziemlich genau so aus, oder? Habichtskraut stimmt glaube ich, gut, dann darf er das weiterhin pflücken :-D

Mac
zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

Babyschildkröten

Happy-Turtles Landschildkröten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen