Hallo,
tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte. Irgendwie spinnt mein Comuter. Ich dachte, wenn ich es später versuche, würde es besser gehen. Aber irgendwie kann ich die Bilder nicht in Originalgröße ansehen. Funktioniert es bei dir oder ist irgendwas beim Hochladen schief gegangen? Schade, denn so kann ich die Details, die du beschreibst, nicht genau ansehen.
Ich gehe also einfach mal auf deinen Text ein, ohne das Bild größer gesehen zu haben.
Zitat von Evolution75
Sie hatte von anfang an so ne kerbe im panzer, ist aber bis jetz nichtmal kleiner geworden!
Was meinst du damit? Ist es angeboren oder aus einer früheren Verletzung heraus entstanden? Es handelt sich aber um keine offene Wunde, oder?
Panzerdeformierungen werden nie weg gehen. Vielleicht werden sie sich im Laufe der Jahre im Wachstum dem Panzer "anpassen", aber es wird nie komplett weg gehen. Das gilt für Panzeranomalien genauso wie für Verletzungen des Panzers als auch für die Höckerbildung. Solange die darunter liegenden Organe nicht geschädigt oder beeinträchtigt sind, macht es nichts. Es ist in dem Falle dann ein Schönheitmakel, mehr nicht. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Zitat von Evolution75
Sie wurden mir in der Tierhandlung als Gelbwangenschmuckschildkröten verkauft! Das glaube ich aber nicht mehr, da sie total unterschiedlich aussehen und die größere sogar einen Orangen streifen am Kopf hat!
Leider beweisen die Leute im Zoohandel immer wieder, dass sie keine Ahnung von Reptilien haben. Kommt immer wieder vor, dass sie falsches Zubehör verkaufen, Papiere vertauschen oder falsche Haltungstipps geben. Auf die Beratung dort sollte man keinen Wert legen.
Aber zurück zur Frage. Auch hier kann ich aufgrund des kleinen Bildes nicht viel erkennen. Ein roter Streifen bzw. ein roter Fleck am Kopf würde bedeuten, dass es sich um eine Rotwangenschmuckschildkröte handelt. Sollte es sich bei deinen tatsächlich anders als erwartet um eine Rotwangen- und eine Gelbwangenschmuckschildkröte handeln, wäre das trotzdem kein Problem. Beide Arten werden gleich gehalten, haben die selben Haltungsansprüche und vertragen sich. Da du in nächster Zeit nicht züchten wirst, wirst du dir keine Sorgen um die Verpaarung verschiedener Arten machen müssen.
lg