Ihr möchtet über Neuigkeiten im Forum informiert werden? Dann werde Fan auf Facebook

Findelkind (Gelwangenschmuckschildkröte)

#1 von Carina , 22.06.2010 07:04

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt uns helfen...
Bekannte aus unserem Dorf sind auf uns zu gekommen und haben gesagt, dass Sie eine Schildkröte haben die zugelaufen ist. Da sie wissen dass wir welche haben, sollen wir sie holen. Also soweit bin ich schon, dass es eine Wasser-Schildi ist aber welche? Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben bezügl. Haltung... ist wirklich ne schöne Schildi wahnsinn... Danke schon mal Ihr Lieben

Carina
zuletzt bearbeitet 22.06.2010 12:16 | Top

RE: Findelkind

#2 von Olivia , 22.06.2010 07:43

Hallo Carina,

auf jeden Fall solltest du als erstes nach dem Besitzer suchen. Je schöner und gesünder eine Schildkröte aussieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie nicht ausgesetzt wurde sondern entlaufen konnte.
Hänge Zettel auf, schalte Annoncen und in kostenlosen Kleinanzeigenmärkten kannst du im Internet suchen. Desweiteren kannst du dich ans Veterinäramt/ Tierschutz wenden, denn das Aussetzen ist strafbar.

Vorübergehend kannst du die Schildkröte in einem Becken, dessen Wasser mind. doppelt so hoch wie die Schildkröte ist, zum Einsatz bringen. Ein Landteil ist wichtig, ebenso Wärmelampe und UV-Licht. Zu Fressen gibt es im Zoohandel getrocknete Bachflohkrebse (?), gefrorene Mückenlarven und/ oder du sammelst Regenwürmer und Spinnen. Auch kann man (lebende) Guppys hinzu setzen. Bitte keine Wirbeltiere (z.B. Mäusebabys). Wichtig ist auch eine leistungsstarke Pumpe. Meiner Meinung nach sind die von EHEIM die besten.

Am besten ist die Haltung in einem Teich.

Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, da ich da ich kein Bild habe und daher nicht weiß, um welche Art es sich handelt. Auch kenne ich mich mit Wasserschildkröten nicht so gut aus wie mit Landschildkröten.

LG

Olivia

#3 von Janine , 22.06.2010 07:56

Wenn du sie behalten darfst (muss ja nicht unbedingt ausgesetzt sein, kein auch ausgebüchst sein) würde ich sie an deiner Stelle einmal durch schecken lassen. Nicht das sie dir deine anderen mit irgendetwas ansteckt! Pilze sollen angeblich bei Wasserschildkröten häufig vorkommen (soll mit schlechter bzw. nicht artgerechter haltung zusammenhängen).

Janine

#4 von Carina , 22.06.2010 09:34

Hallo zusammen,

unser Dorf ist nur sehr klein, daher wissen schon viele, dass eine Schildi gefunden wurde....da natürlich alle neugierig waren. Ich hab mir das auch schon gedacht mit dem ausgesetzt aber die nächsten beiden Dörfer liegen jeweils 4 km von uns weg...haben sie jetzt bei uns in den Teich habe im Zoohandel Bachflohkrebse und so Sticks gekauft....Ein Buch hab ich mir auch gleich zu gelegt, weil die ja doch weng anders sind wie Landschildis... Ich versteh nur eins nicht...auf den Bildern die ich seh machen die ausgiebige Sonnenbäder, haben jetzt extra ein Brett in den Teich, weil ich gelesen habe, dass Sie sich auf der Teichfolie nicht festhalten können, aber sie geht einfach net raus....

LG

Carina

#5 von Olivia , 22.06.2010 12:15

Wasserschildkröten sollten aber unbedingt an Land gehen. Dies ist zum Einen wichtig, weil das ständige im-Wasser-sein zur Pilzinfektion führen kann und zum Anderen, damit sie sich an Land unter der Wärmelampe "auf Betriebstemperatur" bringen kann. Vielleicht hat sie am Brett keinen Halt und kommt deshalb nicht raus?

Wie Janine bereits schrieb, würde ich sie komplett durchchecken lassen. Vielleicht kennt ja auch der Tierarzt den Halter?

Olivia

Anschaffung Wasserschildkröten
Rotwangenschildkröte

Happy-Turtles Landschildkröten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen